• Armutsnetzwerk

  • Armutsnetzwerk

  • Armutsnetzwerk

  • Armutsnetzwerk

  • Armutsnetzwerk

(Braunschweig, 20.12.2018) Die Internetplattform für Wohnungslose wurde heute gemeinsam durch Bundesminister Hubertus Heil, die Dachstiftung und das Armutsnetzwerk freigeschaltet. Bundesminister Heil übernimmt ab sofort die Schirmherrschaft für wohnung-weg.de .

 Wohnung-weg-de-Präsentation

Bei der Dachstiftung in Braunschweig wurde das Angebot den Pressevertretern vorgeführt. Hr. Rannenberg, Vorstand der Stiftung Wohnen und Beraten, hob hervor, dass man hier von einer reinen Auflistung von Angeboten weg komme und trägerübergreifend die verschiedenen Angebote für „Essen“ , Schlafen“ und „Hilfe/Beratung“ jeweils vor Ort zu finden sind. Besonders wichtig ist auch, dass die Nutzer und Hilfeanbieter hier an der Weiterentwicklung mitwirken können. So wird die Plattform bald über die jetzt vorhandenen 1372 Angebotsdatensätze hinaus wachsen können.

Minister Hubertus Heil begrüßte, dass dieses Angebot in enger Kooperation mit armutsbetroffenen und Menschen, die Wohnungslosigkeit kennen, entwickelt wurde. Das Thema liege ihm am Herzen: „Wohnungslose und arme Menschen haben es schwer, vor allem in der kalten Jahreszeit. Sie haben keine Chance am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Wir müssen alle Wege nutzen, um armen Menschen weiterzuhelfen.“ Besonderes Lob fand der Ansatz direkter Hilfe und Einbeziehung von Menschen mit Erfahrungen der Armut und Wohnungslosigkeit von Anfang an. Das wolle er gerne auch bei anderen Themen fortsetzen.

Jürgen Schneider, Armutsnetzwerk, der sich seit Jahren für dieses Projekt engagierte, macht klar: „Es geht darum konkreten Nutzen zu bringen. Denen, die akute Hilfe brauchen“. Das sei hier gelungen. Vom Vorstand des Armutsnetzwerk meinte Michael Stiefel: „Es ist sehr erfreulich, das es nun durch die starke Partnerschaft mit der Dachstiftung an den Start geht. Solche Projekte können nur in Zusammenarbeit umgesetzt werden“.

Nach einer Einführung über die Website, ließ es sich der Minister auch nicht nehmen, direkt die Anwendung auf dem Smartphone selbst zu testen. Anschließend erklärte er sich bereit die Schirmherrschaft für die Plattform zu übernehmen: „Dies soll auch dazu beitragen, die Plattform wohnung-weg.de breiter bekannt zu machen und alle Hilfsanbieter und auch die Kommunen motivieren ihre Unterstützungsangebote hier einzutragen.“

 Screen Wohnung-weg.de

Für Rückfragen zu weiteren Initiativen des Armutsnetzwerk wenden Sie sich gerne an Hr. Stiefel Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!